1. Mai - Kundgebung der Gewerkschaften
1. Mai - Kundgebung der Gewerkschaften
Viele Menschen fragen sich nach 10 Jahren Sozialabbau:
Verschlechtert sich unsere Lebenssituation immer noch weiter? Galt einst »Der Sozialstaat muss ausgebaut werden«, so heißt es heute »Sozialabbau ist die Voraussetzung unseres Wohlstandes«, damit die Interessen des Kapitals gewahrt bleiben.
Für uns aber ist entscheidend, ob Banken und Konzerne weiterhin die Politik bestimmen können, ob Kommunen darben, ob Beschäftigte und Patienten unter den Folgen der Privatisierung zu leiden haben, ob Leistungen im Bildungswesen, im Sozialbereich, gnadenlos gekürzt werden. Und für uns ist entscheidend, dass wir unsere Sache selbst in die Hand nehmen müssen. Zeigen wir, dass wir stärker sein können, zeigen wir, dass wir uns nicht dauerhaft alles gefallen lassen!
Unter dem Motto »Gute Arbeit - Soziales Europa« lädt der DGB zu seiner diesjährigen 1. Mai-Kundgebung ganz herzlich ein. Es sprechen Katinka Poensgen von der IG Metall, Petra Schmidt von der BI gegen die Flughafenerweiterung, Erich Schaffner vom Bündnis "Bertha ohne Militär" und mit einem Grußwort der Bürgermeister unserer Stadt, Heinz-Peter Becker. Die Gruppe Cabaret Paris sorgt für den kulturellen Genuss.
Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Beginn der Kundgebung ist um 10 Uhr, Einlass 9:30 Uhr.
Wir empfehlen den Kundgebungsteilnehmern, den Rest des Tages im wunderschönen Rüsselsheimer Naturfreundehaus bei der gemeinsamen Feier des DGB und der Naturfreunde zu verbringen.
Deutscher Gewerkschaftsbund
Ortsverband Mörfelden-Walldorf
Claudia Stich