Nachruf Walter Raiss

Wir trauern um Walter Raiss.

Am Sonntag, den 10. August ist Walter Raiss im Alter von 88 Jahren gestorben. Er war eine der Schlüsselfiguren im Kampf gegen die Startbahn  18 West.

Zusammen mit seiner Ehefrau Käte stellten sie ihr Haus als zentralen Anlaufpunkt zur Verfügung. Hier wurden Demonstrationen vorbreitet und hier war das Büro der AG Volksbegehren gegen die Startbahn 18 West. Dessen über 200.000 Unterschriften und eine Demonstration in Wiesbaden mit 150.000 Menschen im Jahr 1981 nahmen im Keller ihres Wohnhauses in Walldorf ihren Anfang.

Walter Raiss war 20 Jahre lang im Landesverband Hessen des BUND aktiv, davon 13 Jahre als Vorstandssprecher.

Das Ehepaar Raiss hat über die Jahre hinweg gegen die negativen Folgen des Flughafens und des Luftverkehrs auf Mensch und Umwelt angekämpft. Ob es um die Cargo City Süd in den 90er Jahren ging oder um den Bau der A-380-Halle oder im Kampf gegen die neue Landebahn: stets waren sie mit dabei und haben ihren Erfahrungs- und Wissensschatz immer gerne weiter gegeben. Auch die neue Bewegung gegen die Landebahn konnte sich immer auf die logistische und inhaltliche Unterstützung durch das das Ehepaar Raiss verlassen.

Ob mal wieder in ihrem Keller die flächendeckende Verteilung von Einwendungen gegen A-380-Werft und Landebahn Nord organisiert wurde, die Planungsunterlagen durchgearbeitet wurden, oder das Materiallager dort seinen Platz fand, ob bei der Verpflegung von Demonstranten oder den Aktivisten von Robin Wood bei deren Klettercamps - stets war das Ehepaar Raiss zur Stelle.

Der Erhalt und die Nutzung der Hüttenkirche aus dem früheren Widerstandsdorf gegen die Startbahn 18 West war ebenfalls ein Thema für Walter, ebenso wie die Pflege der Streuobstwiesen zwischen Walldorf und Mörfelden, für deren Schutz er sich einsetzte.

Beeindruckend und Vorbild für alle ist die Zähigkeit und Ausdauer, mit der das Ehepaar Raiss über die langen Jahre ihre politische Tätigkeit betrieben hat. Erst vor wenigen Jahren haben sie sich aus Altersgründen aus dem öffentlichen Leben zurück gezogen Aufgegeben haben sie ihren gewaltfreien Widerstand nie, trotz des Baus einer Startbahn, die gegen die Bevölkerung der Region durchgeprügelt wurde und trotz des Durchregierens der heutigen Hessischen Landesregierung, die im Interesse von Fraport und Lufthansa die Landebahn Nord durchgesetzt hat. Durch diese Haltung ist uns Walter Raiss ein Vorbild:  er hat den Kampf gegen die Flughafenerweiterung nie aufgegeben und sich immer voller Elan gegen den Moloch Flughafen gestellt.

Petra Schmidt

Foto: Walter Keber

aktualisiert am: 24.10.2014
zurück