Wir und der Flughafen

Ergebnisse Luftmessung Mörfelden-Walldorf

Im Süden Mörfeldens hatte das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG), in Kooperation mit dem Umwelt- und Nachbarschaftshaus Kelsterbach (UNH), von 2014 bis 2015 für ein Jahr eine Luftmessstation in Betrieb genommen, um den Einfluss des Flugverkehrs auf die Luftqualität zu untersuchen. Gemessen wurde die Belastung durch Feinstaub und eine breite Palette gasförmiger Luftverunreinigungen. Die Station war während der Dauer der Untersuchung in das landesweite Luftmessnetz eingebunden. Die Auswertung der Ergebnisse liegt nun vor.

Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Stefan Jacobi vom HLUG und Herrn Dr. Klaus Wirtz vom Umweltbundesamt Langen als Referenten gewinnen konnten.

Prof. Dr. Stefan Jacobi wird die Auswertung der Messergebnisse vorstellen und u.a. folgende Fragen erörtern:

  • Wie hoch ist die Belastung durch Luftschadstoffe in Mörfelden-Walldorf speziell im Hinblick auf die Flugroutenbewegungen über die Startbahn 18 West?
  • Welche Stoffe liegen in welcher Konzentration vor, welche Relevanz haben diese und welche Grenzwerte gibt es?

Dr. Klaus Wirtz wird in seinem Vortrag „Feinstaubpartikel in der Atmosphäre – von groß bis ultrafein“ die Definition Feinstaub erläutern und den engen Zusammenhang mit Luftschadstoffen erörtern.

Mit der Reihe „Wir und der Flughafen“ informiert die Stadt Mörfelden-Walldorf, in Zusammenarbeit mit der „Interessensgemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms e.V.“ und der „Bürgerinitiative Mörfelden-Walldorf gegen Flughafenausbau für ein Nachtflugverbot von 22.00-6.00 Uhr“, über aktuelle Fragen rund um das Thema Frankfurter Flughafen.
Zu der Veranstaltung „Ergebnisse Luftmessung Mörfelden-Walldorf“ laden die Stadt Mörfelden-Walldorf, die Bürgerinitiativen und das Umwelt- und Nachbarschaftshaus Kelsterbach ein.

aktualisiert am: 24.11.2015
zurück