24.10.2014

Nachruf Walter Raiss

Nachruf

Wir trauern um Walter Raiss.

Am Sonntag, den 10. August ist Walter Raiss im Alter von 88 Jahren gestorben. Er war eine der Schlüsselfiguren im Kampf gegen die Startbahn 18 West.

Zusammen mit seiner Ehefrau Käte stellten sie ihr Haus als zentralen Anlaufpunkt zur Verfügung. Hier wurden Demonstrationen vorbreitet und hier war das Büro der AG Volksbegehren gegen die Startbahn 18 West. Dessen über 200.000 Unterschriften und eine Demonstration in Wiesbaden mit 150.000 Menschen im Jahr 1981 nahmen im Keller ihres Wohnhauses in Walldorf ihren Anfang.

Foto: Walter Keber

weiterlesen ...
24.10.2014

Flughafenrundfahrt

In der Veranstaltungsreihe "Wir und der Flughafen" führt eine Busrundfahrt am 26.7.2014 u.a. zu den Lärmbrennpunkten Mörfelden, Kelsterbach, Raunheim, Worfelden sowie zur Cargo City Süd und dem Gaffereck.

24.10.2014

Einladung zu Kaffeklatsch & Kuchen

Veranstaltungshinweis

Informations- und Diskussionsveranstaltung beim Sommer-Aktions-Camp von RobinWood im Treburer Oberwald bei Neu-Isenburg/Zeppelinheim am Donnerstag 19. Juni 2014 um 16 Uhr mit folgenden Vorträgen:

weiterlesen ...
24.10.2014

Sommercamp

Sommeraktionscamp gegen Rodung im Treburer Oberwald

Der Frankfurter Flughafen hat als Ruhestörer und Klimakiller längst die Grenzen des Zumutbaren überschritten. Trotzdem ist ein Ende seines Ausbaus nicht in Sicht. Nach dem Bau der Nordwest-Landebahn droht jetzt der Bau eines dritten Terminals. Obwohl die eigentlicheBaugenehmigung noch aussteht, lässt Fraport schon vorbereitende Baumaßnahmen durchführen. Geht es nach ihr, dann kommt das 3. Terminal!

24.10.2014

„Wir und der Flughafen“

Ergebnisse Luftgüteuntersuchung für Mörfelden-Walldorf

Im Auftrag der Stadt Mörfelden-Walldorf wurde im Herbst 2013 ein Biomonitoring mittels standardisiertem Grünkohl-Verfahren (VDI 3597/3) mit dem Ziel durchgeführt, die Luftbelastungssituation der Stadt Mörfelden-Walldorf detailliert zu erfassen.

Mit den Ergebnissen liegt nun erstmalig eine Charakterisierung der Schadstoffbelastung vor.